Yoga | Angebote - Deine persönliche Yogastunde, Individuell, einzigartig, so wie Du es bist...

Yoga Gruppenkurs

Am Sonntagmorgen richtig Kraft tanken um danach entspannt und energetisiert den Sonntag zu geniessen?

Ja, das ist möglich. In einem charmanten Schmuckstück von einem Kursraum, umgeben von einer kleinen Bibliothek.

Yoga inmitten der Bücher. Ein einmaliges Erlebnis.

Yoga online

Ideale Lösung für alle, die nicht den Weg zum Kursraum auf sich nehmen wollen oder können. Möchtest du bequem von Zuhause aus in Bewegung bleiben und gleichzeitig zur Ruhe und Entspannung kommen? Das Tool Zoom macht das möglich.

Da Korrekturen beim Üben übers Zoom nicht möglich sind, empfehle ich KursteilnehmerInnen ohne Yoga-Erfahrung und die ins Yoga einsteigen möchten, zuerst im Gruppenkurs teilzunehmen oder 1-2 Privatlektionen zu besuchen um sich eine Übungsbasis anzueignen.

Online Unterricht findet am Montag- und Donnerstagabend statt.

Yoga Privatlektionen

Warum Privatlektionen?

Du möchtest Yoga praktizieren, hast aber keine Zeit einen Kurs regelmässig zu besuchen? Du übst nicht gerne in einer Gruppe sondern lieber allein oder möchtest am liebsten mit Kollegin/Mutter/Tochter/Sohn/Katze für euch alleine in den Yoga-Genuss kommen? Kein Problem – alles möglich!

Ich biete individuell gestaltete Yogalektionen an.

Ein Erstgespräch bietet Raum für ein gegenseitiges Kennenlernen. Ich höre mir gerne die Wünsche und Erwartungen in Bezug an die Privatlektion an. Anschliessend erstelle ich ein individuelles, speziell auf die Bedürfnisse und die körperlichen Fähigkeiten abgestimmtes Übungsprogramm, das ich mit dem Schüler danach bespreche.
Da ich mich auf keinen bestimmten Yogastil festgelegt habe und schon immer für verschiedene Yogaarten offen war, fliessen in meinem Unterricht unterschiedliche Stile ineinander.

Nach der Anfangsentspannung wird der Körper mit sanften Übungen geweckt, aufgewärmt und für die darauf folgenden Flows vorbereitet. Atemübungen, Meditationen und Fantasiereisen ergänzen den Unterricht und verhelfen zu einem wohligen Gefühl am Ende der Lektion - entspannt und gleichzeitig voller Energie....

Was möchtest du? Mehr Entspannung? Auspowern? Deine Fitness fördern? Oder einfach mal den Kopf frei kriegen und gleichzeitig bei dir für mehr Energie sorgen?
Hier findest du alles, was ich anbiete. Und wer weiss, vielleicht ist auch etwas für dich dabei.

Yoga auf der Matte

Schwerpunkt Entspannung
Atemübungen, Meditation, Yoga Nidra in Kombination mit angenehmen Flows.
Herunterfahren, Abschalten, Stress abbauen - mit Übungen, die eine beruhigende und gleichzeitig energetisierende Wirkung haben. Den Alltag hinter sich lassen und sich bewusst Zeit nur für sich nehmen…

 

Schwerpunkt Fitness
Du möchtest fitter werden, vielleicht dein Gewicht reduzieren oder dich einfach wieder wohl in deiner Haut fühlen? Mit kraftfördernden, abwechslungsreichen Übungen bringe ich dich ins Schwitzen. Du fühlst dich nach der Lektion gestärkt, voller Energie mit einer grossen Portion inneren Zufriedenheit. Kein Weg zu weit, kein Ziel zu hoch! Auf die Matte, fertig, los!

 

​Mischung Entspannung und Fitness
Beruhigende, fokussierende Übungen mit kräftigenden Flows, die den Geist und den Körper gleicherweise fördern. Hier kommt weder die Entspannung noch stärkende Übungen zu kurz. Diese Stunde schenkt dir inneres Gleichgewicht und Energie ob danach eine Prüfung folgt oder Ausgang angesagt ist, man ist für beides bereit!

Weitere Yoga Angebote

Yoga auf dem Stuhl

Alle jene, die ohne gross zu schwitzen, entspannen möchten – und vielleicht hat man auch keine Lust aufs Liegen und das ständige «Hochrappeln» - dürfen sich ganz einfach auf dem Stuhl entspannen.

Klingt eigenartig, irgendwie langweilig?

Überhaupt nicht! Auch im Sitzen kommen die Bewegung und Entspannung nicht zu kurz. Atemübungen, Körperdehnung, Muskulaturkräftigung und Entspannung – auch wunderbar möglich auf dem Stuhl.

Yoga Schwangeren/Rückbildung 

Während dieser wunderschönen Zeit macht der Körper eine Reihe von Veränderungen durch. Das, was unser Körper während dieser Zeit leistet, ist einmalig in der Natur.

Mit sanften Übungen unterstützt das Yoga deinen Körper und Geist und bereitet dich optimal auf die Geburt vor.

Nach der Geburt (ca. 7 Wochen später, beim Kaiserschnitt ca. 9 Wochen) wird der Körper durch gezieltes Beckenboden-, Bauch- und Rückentraining gestärkt. Auch eine wunderbare Gelegenheit den Alltag hinter sich zu lassen und sich bewusst Zeit für sich zu nehmen.

Yoga für Menschen ab 60 und für Menschen mit Beschwerden

Der natürliche Grund des Alterns bleibt immer noch ein grosses Rätsel, obwohl darüber schon viel geforscht und geschrieben wurde.

Den Alterungsprozess können wir zwar nicht umkehren, aber durch eine ungesunde Lebensweise beschleunigen oder umgekehrt mit einer gesunden Lebensweise verlangsamen.

 Für alle, die auch im Alter körperlich und geistig fit bleiben möchten, ist ein ruhiges Yoga mit Atemübungen und Entspannungen ideal.

In erster Linie sollte ohne Wertung akzeptiert werden, was nicht mehr geht und man sollte sich nicht darauf versteifen. Sondern sich vielmehr darauf konzentrieren und sich daran erfreuen, was noch geht.

Die sanften Yoga-Bewegungsprogramme zur Erhaltung und Verbesserung der Mobilität mit schrittweiser Erhöhung der Intensität kommen bei älteren Menschen mit altersbedingten Krankheiten, Abnutzungserscheinungen und Schmerzen im Körper besonders gut an und zeigen beste Ergebnisse.

Alle Übungen werden unter dem Einsatz verschiedener Hilfsmittel wie Kissen, Decken oder einem Stuhl sehr achtsam ausgeführt.

Tipp: Die Kombination aus einem halbstündigen sanften Yoga-Programm und im Anschluss eine spirituelle Heilung von 10 Minuten ist empfehlenswert und hat bisher sehr guten Anklang gefunden.